Meine Region im 21. Jahrhundert | Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Meine Region im 21. Jahrhundert

Werte, Wissen und Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Region


"Meine Region im 21. Jahrhundert" heißt das durch LEADER+ geförderte Projekt, das die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in der Region "Hohe Heide", von März 2006 bis Mai 2007, durchgeführt hat.
Zusammen mit der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen (KGS) und der Haupt- und Realschule Bad Fallingbostel (HRS) haben wir kurze und längere Projekte realisiert. In mehreren Workshops wurden Kindern und Jugendlichen Inhalte und Methoden vermittelt und sie haben an der nachhaltigen Entwicklung der Region gearbeitet.
Auch internationale Multiplikatoren konnten im Rahmen dieses Projektes an Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und BNE teilnehmen und bereicherten mit ihren Beiträgen die Diskussion.

2006 wurde das Projekt vom Nationalkomitee der Deutschen UNESCO Kommission als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet. Ausgewählt wurden dabei Projekte, die "hervorragende Bildungsarbeit" im Zusammenhang mit "Bildung für nachhaltige Entwicklung" leisten.

Die Partner des Projektes:

Partner des Projektes
Deutsche Vernetzungsstelle Leader+  Leader-Region Hohe Heide Haupt- und Realschule Bad Fallingbostel Kooperative Gesamtschule Schneverdingen Georg Eckert Institut
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln