Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) klar

Bewerbung für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ)

FÖJ 2016/2017: Das Bewerbungsverfahren ist weitgehend abgeschlossen

FÖJ 2017/2018: Bewerbungsverfahren beginnt am 30. Januar 2017



[8.7.2016] FÖJ 2016/2017: Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen
Inzwischen sind alle 283 Plätze für das FÖJ ab Herbst besetzt. Nur ganz vereinzelt wird nun noch einmal ein Freiwillier oder eine Freiwillige gesucht. Vielleicht eine Chance für Kurzentschlossene!

Wenn Du Dich noch bewerben willst, dann schaue in der Einsatzstellendatenbank nach, welche Plätze eventuell noch frei sind. Dann rufe ganz schnell zunächst dort an und frage, ob der Platz nicht gestern besetzt wurde. Falls du dich noch bewerben kannst: Dann ganz schnell Bewerbung direkt zur Einsatzstelle schicken/mailen.

Ansonsten kannst Du Dich hier unten in unsere 'Nachrückerliste' eintragen. Diese Liste stellen wir den Einsatzstellen zur Verfügung, die noch Bewerber_innen suchen. Wenn eine Einsatzstelle Bewerber_innen sucht, wird sie sich vielleicht telefonisch oder per E-Mail direkt bei dir melden.

In die Nachrückerliste eintragen


(Sollte etwas mit dem Formular nicht klappen, dann melde dich bitte hier )


FÖJ 2017/2018: Das Bewerbungsverfahren beginnt am 30. Januar 2017

Deine Bewerbung für das FÖJ 2017/2018 wirst du ab Ende Januar 2017 an dieser Stelle abgeben können. Voraussichtlich wird es dann hier eine Online-Bewerbungsmöglichkeit geben. Mal sehen, ob wir das hinbekommen. ;-)

Häufig werden wir gefragt, ob die Einsatzstellen in der Einsatzstellen-Datenbank auch im nächsten Jahr die gleichen sein werden: Ja, größtenteils schon. Vereinzelt werden aber auch neue Einsatzstellen dazukommen und andere vielleicht wegfallen. Außerdem aktualisieren alle Einsatzstellen jedes Jahr die Liste der Aufgaben für die Freiwilligen. Ein bisschen Überraschung bleibt also.



Weiter: Wie und bis wann kann ich mich bewerben?

Weiter: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln