Sprachauswahl:  
Schriftgröße:
Farbkontrast:

Bewerbung für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ)

FÖJ 2016/2017: Das Bewerbungsverfahren läuft

FÖJ 2015/2016: Im laufenden FÖJ-Jahrgang können keine freien Plätze mehr besetzt werden



FÖJ 2016/2017: Das Bewerbungsverfahren läuft

[12.5.2016] Noch bis zum 30. Juni haben die Einsatzstellen Zeit, ihre künftigen FÖJler_innen auszusuchen. Einige haben das schon getan. Aber noch immer suchen viele Einsatzstellen interessierte Bewerber_innen. Da nun jeden Tag Plätze besetzt werden, eilt es jetzt.

Wie Du Dich bewerben kannst? Seit April kannst du dich direkt bei deiner Wunscheinsatzstelle bewerben. Welche noch frei sein könnte, kannst du in unserer Einsatzstellen-Datenbank nachschauen.

Dort kannst du schauen, bei welcher Einsatzstelle eine Bewerbung noch möglich ist - und wo nicht. Je näher wir dem Bewerbungsende kommen, desto wichtiger wird es, zuerst bei den Einsatzstellen telefonisch oder per E-Mail nachzufragen, ob eine Bewerbung überhaupt noch Sinn macht.

Insgesamt beteiligen sich 206 Einsatzstellen. Sie suchen 283 neue Teilnehmer_innen. Welche Einrichtungen sich beteiligen und was es dort für Aufgaben gibt, kannst du in den Beschreibungen der Einsatzstellen in unserer Einsatzstellendatenbank oder in unserer Einsatzstellenliste (siehe rechts) erfahren.


Absagen erhalten? Oder einfach sehr spät dran?
Das ist ein Fall für unserer 'Nachrückerliste'! Da es immer noch Einsatzstellen gibt, die noch Bewerber_innen suchen, erstellen wir ab sofort eine Nachrückerliste mit Interessierten. Du kannst Dich unten in diese Liste eintragen, wenn du möchtest, dass wir deine Kontaktdaten an die interessierten Einsatzstellen weitergeben.
Wenn eine Einsatzstelle dann noch Bewerber_innen sucht, bekommt sie von uns diese Liste und wird sich vielleicht telefonisch oder per E-Mail bei dir melden.
Bitte beachte: Du bleibst höchstens für vier Wochen auf der Nachrückerliste. Danach werden Deine Daten gelöscht. Du kannst das verlängern, indem du uns nach vier Wochen eine E-Mail schreibst und mitteilst, dass Du noch einmal vier Wochen auf der Liste stehen möchtest.
Bitte teile uns unbedingt mit, wenn du nicht mehr auf der Liste stehen möchtest, z.B. weil Du inzwischen eine Stelle gefunden hast. Vielen Dank!

Liste der Einsatzstellen mit wenigen Bewerbungen: Auch diese Liste kannst du dir von uns schicken lassen. Da es wenig Sinn macht, noch die Hundertste Bewerbung zu bestimmten Einsatzstellen zu schicken, stellen wir Dir auch eine Liste mit den Einsatzstellen zur Verfügung, die - soweit wir wissen - noch nicht so viele Bewerbungen bekommen haben. Hier hast du die besten Chancen, noch einen Platz zu 'ergattern'. Diese Liste schicken wir Dir nach ein oder zwei Werktagen zu, wenn du dich in die Nachrückerliste eingetragen hast.

FÖJlerin am Meer

FÖJ am Meer

Bewerbungsmaterial für das FÖJ 2016/2017

Übersicht