Niedersachsen klar Logo

Impulse für Naturschutzarbeit und Umweltkommunikation

Neue “Mitteilungen aus der Naturschutzakademie” liegen vor


Welche Rahmenbedingungen wünschen sich junge Menschen, die sich für Natur- und Umweltschutz engagieren wollen? Bieten Naturschutzprojekte die Möglichkeit, Migranten und Migrantinnen über gemeinsame Aktivitäten zu integrieren? Und was suchen Menschen, die in eine Ausstellung zu Natur- und Nachhaltigskeitsthemen gehen: viel Fachwissen oder eher eine gelungene Inszenierung?

Unter dem neuen Titel „nah dran sein - Mitteilungen aus der Naturschutzakademie“ (Heft 1, Jahrgang 2018) gibt das aktuelle Heft Antworten auf diese Fragen und setzt Impulse. Und es bietet eine Vielzahl guter Praxisbeispiele sowie gelungener Ansätze der Kommunikation von Themen des Natur- und Umweltschutzes.

Ein Schwerpunkt des Heftes liegt auf der Frage, welche Rahmenbedingungen sich heutzutage nicht nur junge Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement wünschen. Neben zwei Beiträgen zum Thema „Citizen Science“ liefert der Beitrag „umdenken – JUNGdenken!“ über das Projekt „Vereinshelden“ des LandesSportBundes Niedersachsen sowie die Vorstellung von Watt°N, dem Alumni-Netzwerk des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, ebenso praxiserprobte wie umsetzungsorientierte Hinweise.

Welche Erfahrungen es mit der Einbindung von Migrantinnen und Migranten in Natur- und Umweltschutzprojekte gibt, beleuchten allein sechs Beiträge auf anschauliche Weise. Ein weiterer Themenschwerpunkt des Heftes liegt auf der Frage, wann Naturschutzkommunikation - z. b. in Ausstellungen – wirkungsvoll wird und Lernen stattfindet. Die Spannbreite der Beiträge reicht von einer wissenschaftlichen Untersuchung der Stiftung Niedersachsen über die Erfahrungsberichte und konzeptionellen Ansätze von Ausstellungsmachern bis zu dem Ansatz der Oral History, mit dem im „Museum für Hamburger Geschichtchen“ Zeitzeugen zu einer ganzen Bandbreite interessanter Themen mit Bezug auf ihre Heimatstadt befragt und präsentiert werden.

Das neue Heft der „Mitteilungen aus der Naturschutzakademie“ steht als Download zur Verfügung:
http://pdf-d.nna-publikationen.de/web/?file=../contents/M18-1.pdf

Darüber hinaus liegt es in den zwei Standorten der Akademie - Camp Reinsehlen und Hof Möhr (Infohaus) - zur Mitnahme aus.



Bildrechte: nna

nah dran sein
Mitteilungen aus der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
28./29. Jahrgang 2018, Heft 1
ISSN: 0938-9903

Themen: Citizen Science im Naturschutz / Fragen der Qualität und Nutzbarkeit von Beobachtungsdaten aus ehrenamtlichen Naturbeobachtungen / Lust auf Ehrenamt! Anregungen für spannende Formen des Engagements aus der Sicht junger Menschen / Praxisberichte zur Einbindung von Migranten und Migrantinnen in Naturschutz-Aktivitäten / Ergebnisse der Besucherforschung / Oral History / erlebnisorientierte Vermittlung von Themen wie Naturschutz und Kulturlandschaft / Aktuelles aus Projekten der Akademie

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Susanne Eilers

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln