Niedersachsen klar Logo

Bedeutung und Funktion linearer Gehölzstrukturen entlang von Verkehrswegen

17.05.2018
Camp Reinsehlen, 29640 Schneverdingen


Hinweis: Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Warteliste wurde eingerichtet.

Nr. 18-C-08

Gehölzstrukturen entlang von Verkehrswegen sind ein prägender Bestandteil der Landschaft. Trotz der zerschneidenden Wirkung dieser Verkehrswege erfüllen die begleitenden Gehölze zahlreiche wichtige Funktionen. Sie sind Rückzugsraum für viele Tier- und Pflanzenarten, schützen die Verkehrsteilnehmer vor Wind und Sonnenlicht u. v. a. m..

Spätestens ab dem 1. März 2020 müssen bei der Ansiedlung bzw. Weiterentwicklung von Gehölzstrukturen gebietsheimische Pflanzen zum Zuge kommen, um die genetische Vielfalt in der Region zu sichern (§ 40 BNatSchG).

Im Seminar werden die unterschiedlichen Funktionen von historischen Alleen, Baumreihen und Hecken entlang von Verkehrswegen erläutert. Es wird aufgezeigt, wie diese Landschaftselemente zu entwickeln oder bei Verlust zu kompensieren sind.
Auch geht es um die Frage, was der etwaige Verlust an Gehölzstrukturen für den Naturhaushalt in einer Region bedeuten kann.

Leitung:
Dipl.-Geograf Uwe Röhrs, Hannover

Gebühr:

90 € (einschließlich Mittagessen und Tagungsgetränke)

Teilnehmerkreis:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Straßenämtern und Straßenmeistereien, Wasser- und Schifffahrtsämtern, Kommunalverwaltungen und Bauhöfen, Zweck- und Unterhaltungsverbänden, Naturschutzvereine und –behörden sowie dem Landesamt für Denkmalpflege, Baumwarte, Landschaftspflegerinnen und –pfleger

HINWEIS:
Eine Anerkennung der Veranstaltung als eintägige Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Einzelbetrieblichen Beratungsförderung ist beantragt.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm als pdf zum Download

.

Lindenallee Bildrechte: Jan Brockmann

Damit wir alles gut vorbereiten können, melden Sie sich bitte möglichst bis zum 26.04.2018 an. Vielen Dank.

Der Tagungungsort Camp Reinsehlen

Noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne:
Sabine Schreiber
Veranstaltungsorganisation
Tel.: 05199/989-75

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln