Niedersachsen klar Logo

Nature-based Tourism as a Tool for Regional Sustainable Development in the Ohrid Region of Albania - Stakeholder Workshop

06. bis 08.05.2019
Pogradec, Albanien

Hinweis: Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Nr. 19-070

Über ein Förderprojekt der Staatskanzlei und des niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz werden derzeit Konzepte entwickelt, mit Bewohnern der grenzübergreifenden Region des Weltnaturerbes Ohrid-See in Albanien und Mazedonien berufliche Perspektiven zu entwickeln, die gleichzeitig die Bewahrung des regionalen Naturerbes sicherstellen. Innerhalb dieses Vorhabens wird im Mai 2019 ein Stakeholder-Workshop stattfinden, bei dem u. a. balkanweite Potentiale und Hemmnisse für derartige Vorhaben unter Beteiligung von Akteuren aus der Region sowie Expertinnen und Experten aus Ländern des Balkans und der Bundesrepublik Deutschland erörtert werden sollen.

Das Detailprogramm wird Anfang 2019 veröffentlicht. Die Anreise muss am Sonntag, den 5. Mai 2019 nach Tirana erfolgen. Von dort aus stellen wir einen Busshuttle zum Tagungsort Pogradec und nach Abschluss der Tagung wieder zurück. Der Workshop wird am 6./7. Mai jeweils ganztägig stattfinden und durch eine Exkursion am 8. Mai ergänzt. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos möglich, allerdings müssen die Reise- und Übernachtungskosten von deutschen Teilnehmenden ohne Referenten-/Expertenfunktion selbst getragen werden (Flugreise nach Tirana ca. 250 Euro, Übernachtungen vor Ort ca. 30 bis 40 Euro pro Nacht).

Leitung:
Dr. Eick von Ruschkowski, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

gebührenfrei


Das detaillierte Programm als PDF zum Download
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln