Niedersachsen klar Logo

Naturwissenschaftliche Langzeitbeobachtung von hoher Qualität

Naturschutzakademie veröffentlicht Heft zu den Schmetterlingsarten der Heide


„Freiwilliges Engagement von dieser Qualität ist für einen wissenschaftlich fundierten Naturschutz unschätzbar.“ Die Anerkennung seiner Arbeitsleistung durch den Direktor der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, Dr. Eick von Ruschkowski, ist Hartmut Wegner sicher. „Mit unserer Publikationsreihe ‚Naturschutz in Praxis und Forschung‘ möchten wir eben gerade auch solchen Untersuchungen ein Forum geben – nicht nur, weil sie einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erkenntnis liefern, sondern auch, weil es eine Wertschätzung der Arbeit bedeutet“, so der Direktor der Naturschutzakademie.

Aufbauend auf den Langzeitbeobachtungen von Hartmut Wegner legt die Naturschutzakademie mit dem neuen Heft ein Referenzwerk über Vorkommen und Lebensraumansprüche von insgesamt 677 Schmetterlingsarten in der Lüneburger Heide vor. 149 davon werden in der niedersächsischen „Roten Liste“ als stark gefährdet oder vom Aussterben bedroht geführt. „Derartige Langzeitbeobachtungen von Insekten sind sehr selten und wurden auch hier nur durch das langfristige Engagement eines Freiwilligen ermöglicht“, so von Ruschkowski. Generell zeichne sich ab, dass eine ganz besondere Qualität - das Erfassen und Anfertigen langer Beobachtungszeitreihen - in der Regel von Universitäten und Forschungseinrichtungen gar nicht geleistet werden kann, sondern eher dem zeitlich überaus intensiven Einsatz von Freiwilligen zu verdanken sei.

Die neueste Ausgabe (1/2018) von "Naturschutz in Praxis und Forschung" erscheint am 09. April 2018 und ist kostenlos verfügbar unter: http://pdf-d.nna-publikationen.de/web/?file=../contents/NiPF18-1.pdf


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Susanne Eilers

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln