Niedersachsen klar Logo

FÖJ-Sprecherteam zu Gast in der „Plattenkiste“

Das FÖJ in Niedersachsen – anschaulich und lebendig vorgestellt von denjenigen, die es selber absolvieren: Tabea van der Werth, Konstantin Sauer und Matthias Soika, Mitglieder des Sprecherteams des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in Niedersachsen, waren am 06. Juli zu Gast in der „Plattenkiste“, einer einstündigen Sendung von NDR 1 Niedersachsen.

Von der Umweltbildung für das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer über die Mitgestaltung von Veranstaltungen im Museum am Schölerberg in Osnabrück bis zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Stadt Hannover: Die drei FÖJ-Teilnehmer veranschaulichten die große Bandbreite möglicher Einsatzfelder. Eine Tätigkeit, die sie oft in Kontakt mit Menschen bringt. Gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben sie dabei als besonders bereichernd erlebt. „Das war einfach super“, brachte Tabea van der Werth es auf den Punkt.

Das Engagement der jungen Leute reicht gleichzeitig über die Tätigkeit in den Einsatzstellen hinaus. Für den bundesweiten „Einheitlichen Aktionstag“ am 28. April hatten sie sich vorgenommen, „richtig was zu wuppen“. Und wurden zum Thema „Life of Plastic – not fantastic“ gleich in drei niedersächsischen Städten aktiv. Mit selbst gemachten Plakaten und Infoständen informierten FÖJ-Teilnehmende in Oldenburg, Osnabrück und Hannover über ein Thema, das uns alle angeht.

Und sie haben ein weiteres Anliegen: Ein kostenfreies „Freiwilligenticket“ für FÖJ-Teilnehmende auf ihren Fahrten im Rahmen des Freiwilligen-Jahres. Gemäß dem Motto „Nicht nur reden, sondern machen!“ haben sie diesem Wunsch auf einer selbständig organisierten Podiumsveranstaltung am 24. April in Hannover Nachdruck verliehen, zu der alle Fraktionen des Niedersächsischen Landtages eingeladen waren.

Noch freie FÖJ-Plätze!
Wer sich für einen der noch freien Plätze im Rahmen des FÖJ interessiert, findet alle wichtigen Informationen und Erfahrungsberichte auf der Website der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, dem Träger des FÖJ, unter:
https://www.nna.niedersachsen.de/foej/bewerbung/wiebewerbeichmich/bewerbung-150196.html


Bildrechte: NDR 1 Niedersachsen
Konstantin Sauer, Tabea van der Werth und Matthias Soika mit der NDR 1-Moderatorin Kerstin Werner (Bildquelle: NDR 1 Niedersachsen)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Susanne Eilers

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln