Niedersachsen klar Logo

Wichtig für BewerberInnen aus dem Ausland


Wir freuen uns über Bewerbungen aus dem Ausland! Das FÖJ ist offen für alle jungen Menschen mit ökologischem Interesse, unabhängig von Nationalität und Herkunft. In den vergangenen Jahren hatten wir in Niedersachsen z.B. TeilehmerInnen aus Russland, Tadschikistan, Südafrika, Norwegen, England und der Schweiz. Um ein FÖJ in Deutschland machen zu können, musst Du Folgendes:

  • gut deutsch sprechen und verstehen
  • die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben
  • bei FÖJ-Beginn 18 bis 25 Jahre alt sein
  • die Ein- und Ausreise selbst finanzieren sowie mit Unterstützung von uns und von der Einsatzstelle organisieren können.

Ausländische BewerberInnen nehmen am normalen Bewerbungsverfahren teil. Zu den Unterlagen gehört allerdings auch ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse. Hast Du ein entsprechendes Zeugnis oder Zertifikat? Dann füge es unbedingt deiner Bewerbung bei! Ansonsten schreibe uns zumindest, wie Du Deutsch gelernt hast und wie gut Du die Sprache beherrschst.

In unserer Einsatzstellenliste findest Du Einsatzstellen, die besonders interessiert an Bewerbungen aus dem Ausland sind. Bitte nutze dafür die Filteroption „for Incomers“. Viele dieser Einsatzstellen haben in der Vergangenheit bereits Freiwillige aus dem Ausland betreut.

Falls Du für Deine Einreise ein Visum benötigst, gibt es eine wichtige Besonderheit: Voraussetzung für das Visum ist, dass Dein Lebensunterhalt in Deutschland gesichert ist. Dies ist immer der Fall, wenn Du im FÖJ Unterkunft und Verpflegung von Deiner Einsatzstelle bekommst. In unserer Einsatzstellenliste kannst Du Dir die Plätze anzeigen lassen, die das bieten. Hierfür kombiniere bitte die Filter „mit Unterkunft“ und „mit Verpflegung“. Ob Du für die Einreise nach Deutschland ein Visum brauchst und wie das funktioniert, erfährst Du auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln