Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Naturschutztage 2019: Klima-, Naturschutz und Infrastrukturplanung

06. bis 07.11.2019
Pescheks Tagungshotel, Worthstraße 9, 27374 Visselhövede

Nr. 19-001

Der Neu- und Ausbau großer Infrastrukturen in den Bereichen Verkehr, Versorgung oder der Industrie scheint eine immerwährende Konfliktsituation mit dem Naturschutz darzustellen und erweckt den Eindruck, dass eine Kompromissfindung in den meisten Fällen unmöglich zu sein scheint.

Wo liegen die Hauptkonfliktfelder in solchen Situationen und wie können wir gemeinsam versuchen, legitime Interessen in Einklang miteinander zu bringen, aber auch gegenseitige rote Linien dort, wo sie erforderlich sind, abstecken?

Wie lassen sich durch die integrative Berücksichtigung von Naturschutzbelangen Rechtsunsicherheiten in Plangenehmigungsverfahren vermeiden, welche Auswirkungen auf Natur und Umwelt können kompensiert werden, wo muss die Natur Vorrang haben, aber wo darf der Naturschutz sich z.B. als vorgeschobenes Argument einer „Not-In-My-Backyard“- Protestkultur (NIMBY) nicht von anderen Interessen instrumentalisieren lassen?

Diese und andere Fragen sollen im Mittelpunkt der Naturschutztage 2019 stehen und ein offenes Forum zum Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Naturschutzverwaltung, der Verbände, Planungsbüros, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft darstellen.

Leitung:
Dr. Eick von Ruschkowski, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Gebühr:
30,- € einschließlich Mittag- und Abendessen sowie Tagungsgetränke


Programm als PDF zum Download


Anmeldung zur Fachtagung

  Anmeldeformular

Damit wir alles gut vorbereiten können, melden Sie sich bitte möglichst bis zum 14.10.2019 an. Vielen Dank.

Informationen zum Tagungsort

Noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne:
Bettina Stoffregen
Tel: 05199/989-78

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln