Niedersachsen klar Logo

Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen, Modul 4: Küste

in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer


14. bis 15.07.2020
Spiekeroog

HINWEIS: Die Veranstaltung wird aufgrund des Corona-Virus auf 2021 verschoben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.


Nr. 20-007

Dieses Fachseminar zur Biotopkartierung führt in das Thema der Erfassung und Bewertung von Biotopen ein und vermittelt das notwendige Grundlagenwissen hierzu.

Einen besonderen Schwerpunkt stellen die FFH-Lebensraumtypen gem. Anhang I der FFH-Richtlinie und die gesetzlich geschützten Biotoptypen (§ 30 BNatSchG, § 22 und 24 NAGBNatSchG) dar. Auf Basis des Kartierschlüssels für Biotoptypen in Niedersachsen soll die Erfassung und Abgrenzung dieser Biotoptypen als auch die Bewertung des Erhaltungszustandes ganz konkret geübt werden.

In diesem Fachseminar setzen wir uns speziell mit ausgewählten Küstenlebensräumen auseinander. Bei der zweitägigen Veranstaltung können Sie praktische Erfahrungen durch Geländeübungen sammeln und konkrete Kartierungsbeispiele zur Erfassung, Abgrenzung und Bewertung dieser Biotoptypen und FFH-Lebensraumtypen kennenlernen. Bei der Diskussion vor Ort besteht darüber hinaus natürlich die Gelegenheit, Kartierprobleme und eigene Lösungsansätze zu erörtern.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Geländeübungen. Für die Teilnahme ist daher wetterfeste Ausrüstung erforderlich. Ausserdem weisen wir ausdrücklich darauf hin, das Spiekeroog autofrei ist und daher weitere Strecken zu Fuß zurück gelegt werden. Die Unterbringung und Verpflegung erfolgt im Haus Quellerdüne (vergleichbar einer Jugendherberge) in Zwei- bis Dreibettzimmern.

Hinweis: nur buchbar gemeinsam mit der Veranstaltung Nr. 20-006 am 13.07.2020.

Leitung:
Dr. Olaf von Drachenfels, NLWKN
Nicole Janinhoff, NLWKN
Bernd Oltmanns, Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Dr. Katrin Heuer, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Gebühr:
auf Anfrage

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln