Niedersachen klar Logo

Aufbaukurs I - Pflanzenartenkenntnisse für die Biotopkartierung: Magerrasen, mesophiles Grünland und Wald auf Kalkstandorten

15.05.2023
Hildesheim/Giesen
Nr. 23-002

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Warteliste wurde eingerichtet.

Leitung:
Gesche Züghart, Naturschutzakademie
Nicole Janinhoff-Verdaat, NLWKN
Leonard Schmalhaus, NLWKN

Zur Vorbereitung des „Aufbaukurses I - Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen: Magerrasen, mesophiles Grünland und Wald auf Kalkstandorten“ bieten wir Ihnen eine Einführung zur Bestimmung der relevanten Zeigerarten an, welche die Grundlage für den anschließenden Kurs bildet. Im Vordergrund steht dabei die Ansprache der Arten im Gelände, die geübt und vertieft werden soll.

Sie erhalten einen Überblick über die besonders charakteristischen Pflanzenarten der Kalkmagerrasen, des mesophilen Grünlandes und der Wälder auf Kalkstandorten und haben die Gelegenheit, Ihre Grundkenntnisse aufzufrischen und Lücken zu füllen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Zeiger- und Indikatorarten zur Ansprache und Abgrenzung der Biotoptypen und auf den Kennarten der Lebensraumtypen nach der FFH-Richtlinie. Auch die "Störzeiger", z.B. als Kennzeichen für Eutrophierung, werden behandelt.

Im Laufe des Kurses haben Sie die Gelegenheit, Ihre fachlichen Fragen und Erfahrungen mit den Experten und Expertinnen sowie den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und zu erörtern. Wenn Sie an beiden Kursen teilnehmen, können Sie die aufgefrischten Kenntnisse unmittelbar am nächsten Tag bei den Übungen zur Biotopkartierung einsetzen.

Hinweise:
  • Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung sind bereits vorhandene Grundkenntnisse in der Pflanzenartenansprache sowie der Umgang mit Bestimmungsliteratur wesentlich. Es handelt sich NICHT um einen Anfängerkurs!
  • Der Aufbaukurs findet ausschließlich im Gelände statt. Für die Teilnahme ist daher wetterfeste Ausrüstung erforderlich.
  • Bitte sorgen Sie selber für Verpflegung aus dem Rucksack.
  • Bitte bringen Sie eine Lupe mit.

Teilnahmegebühren: 80 € (ohne Verpflegung)
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm als PDF zum Download.
Noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne:
Sabine Schreiber
Veranstaltungsorganisation
Tel.: 05199/989-75

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln