Niedersachsen klar Logo

Strategien ökologisch nachhaltiger Waldbewirtschaftung

in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland, NABU und der Klosterforsten Management GmbH, Sehnde


Termin: auf Anfrage
Ort: Camp Reinsehlen, 29640 Schneverdingen


Nr. 19-072

Der Wald berührt das tägliche Leben in unserer Gesellschaft, als artenreicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Holzlieferant und Kohlenstoffspeicher oder beim Spaziergang im Wald. In Deutschland zählt der Wald zu den Kulturlandschaften.

Steht Waldnutzung dem Erhalt und der Förderung der Biologischen Vielfalt entgegen? Wie können der Schutz und die Nutzung des Waldes so gestaltet werden, dass die Biodiversität erhalten und gefördert wird? Welche Strategien werden notwendig, um die Anpassung an den Klimawandel und damit die Bedingungen für die in Wäldern typischen Lebensgemeinschaften weiter zu verbessern und zu sichern.

Waldbauliche Konzepte für eine nachhaltige Forstwirtschaft werden betrachtet und Chancen und Grenzen der Waldzertifizierungen beleuchtet. Detailliert werden unterschiedlichsten Habitat-ansprüchen sowie unterstützende Maßnahmen für waldspezifische Arten vorgestellt.

Das Seminar wendet sich an alle Akteure im Wald, Försterinnen und Förster, Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, Naturschutzverbände, Forst- und Naturschutzverwaltungen und am Ökosystem Wald Interessierte.

Leitung:
Dr. Eick von Ruschkowski, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Ludwig Uphues, NABU, Wedemark
Dipl.-Forsting. Matthias Metzger, Klosterforsten-Management GmbH, Sehnde

Gebühr:
170,- € inkl. Verpflegung


Der Tagungungsort Camp Reinsehlen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln