Das FÖJ soll bekannter werden
Wie kommen Freiwillige zu dem FÖJ?
Viele Freiwillige kommen zufällig zu dem FÖJ.
Andere Personen wissen oft nicht:
- Was ist ein FÖJ?
- Was machen die Freiwilligen bei einem FÖJ?
Deshalb müssen die Freiwilligen oft erklären:
- So bin ich zu dem FÖJ gekommen.
- Das machen Freiwillige bei einem FÖJ.
Wie kann das FÖJ bekannter werden?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten.
Freiwillige können das FÖJ bei Veranstaltungen vorstellen.
Zum Beispiel:
- in Schulen,
- in Einsatz∙stellen
- oder in Berufs∙informations∙zentrum.
Wir möchten bei vielen Veranstaltungen mitmachen.
Dafür brauchen wir deine Hilfe.
Wie kannst du uns helfen?
Du kannst eine Aktion vorbereiten.
Dafür kannst du Material von uns benutzen.
Zum Beispiel:
- Du kannst eine Info∙box benutzen.
In der Info∙box findest du Informationen und Material
Zum Beispiel:
- Poster,
- Info·karten
- Und Tipps für einen Vortrag.
- Poster,
Du kannst die Info∙box bei Frau Hage ausleihen.
Die Telefon∙nummer ist: 05199 98 91 5.
Möchtest du mehr über die Info∙box wissen?
Dann findest du hier mehr Informationen:
Achtung:
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
- Möchtest du einen Vortrag halten?
Dann kannst du eine Präsentation von uns nutzen.
In der Präsentation sind wichtige Informationen über das FÖJ.
- Möchtest du mehr über die Planung von einer Aktion wissen?
Zum Beispiel:
- Was musst du mit deiner Einsatzstelle absprechen?
- Wie findest du einen guten Ort für die Aktion?
- Woher bekommst du Informations∙material?
- Was musst du mit deiner Einsatzstelle absprechen?
Dann findest du hier noch mehr Informationen in Leichter Sprache:
Hast du noch Fragen?
Dann frag uns.
Du kannst anrufen.
Telefon∙nummer: 05199 98 95 9
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viel Erfolg für deine Aktion.
Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt, Büro für Leichte Sprache.
Diese Seite gibt es hier als PDF zum Download
Bei Fragen wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerinnen
bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz:
Johanna Petersen
Tel.: 05199 98934, erreichbar Montags bis Donnerstags
Annika Salingré
Tel.: 05199 98917, erreichbar Dienstags, Donnerstags und Freitags
