Wie machst du ein Projekt im FÖJ?


Hast du eine gute Idee für deine Einsatz∙stelle?

Oder hast du eine Idee zum Thema Natur∙schutz?

Dann kannst du aus deiner Idee ein Projekt machen.

So kannst du heraus∙finden:
  • Was kannst du schaffen?

  • Was macht dir Spaß?

  • Was ist schwierig für dich?

Du kannst das Projekt alleine machen.

Oder du kannst das Projekt mit anderen Freiwilligen zusammen machen.


Was kann ein Projekt sein?

Es gibt viele Möglichkeiten für ein Thema.

Das Thema soll mit Natur∙schutz zu tun haben.

Du kannst das Thema für dein Projekt aussuchen.

Zum Beispiel:
  • Einen Koch∙kurs planen,

  • eine Aktion zum Thema Müll planen

  • oder ein Insekten·hotel bauen.


Wo kannst du das Projekt machen?

Du kannst das Projekt direkt in deiner Einsatz∙stelle machen.

Oder du kannst das Projekt woanders machen.

Zum Beispiel:
  • an einer Schule

  • oder bei dir zuhause.


Wie viel Zeit hast du für das Projekt?

Du kannst ungefähr an einem Tag in jeder Woche an deinem Projekt arbeiten.

Du kannst deine Zeit∙planung mit den

Personen in deiner Einsatz∙stelle besprechen.


Wo bekommst du Hilfe bei deinem Projekt?

Du hast ein Problem bei deinem Projekt?

Oder du hast Fragen zu deinem Projekt?
  • Dann bekommst du Hilfe in deinem Seminar.

    Du kannst deine Fragen im Seminar besprechen.

    Zum Beispiel:

    • Wie findest du die passende Idee für dein Projekt?

    • Wie kannst du dir die Zeit für dein Projekt gut einteilen?

    • Woher bekommst du Geld für dein Projekt?

  • Und du bekommst Hilfe in deiner Einsatz∙stelle.

    Viele Mitarbeitende in deiner Einsatzstelle haben Erfahrung mit Projekten.

    Sie können dich beraten. Und sie können dir helfen.


Welche Projekte gab es schon?

Viele Freiwillige haben schon Projekte gemacht.

Die Projekte waren zu verschiedenen Themen.

Die Freiwilligen haben Berichte über ihre Projekte geschrieben.

Die Berichte heißen:

Projekt∙beschreibungen.

Möchtest du mehr über die Projekte wissen?

Dann schau dir die Projekt∙beschreibungen an.

Einige Projekt∙beschreibungen findest du hier:


Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt, Büro für Leichte Sprache.

Lebenshilfe Hannover


Diese Seite gibt es hier als PDF zum Download

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerinnen

bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz:


Johanna Petersen

Tel.: 05199 98934, erreichbar Montags bis Donnerstags

Annika Salingré

Tel.: 05199 98917, erreichbar Dienstags, Donnerstags und Freitags



Logos von alma, der Sprachwerkstatt und der Lebenshilfe Hannover
Netzwerk alma Schreibwerkstatt Lebenshilfe Hannover
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln