Niedersachsen klar Logo

Die Akademie als FÖJ-Träger - frisch zertifiziert

  Bildrechte: nna
Ben Kraft, FÖJ-Bundessprecher 24/25 (ganz links) und Bernd Broehenhorst von der Zertifizierungskommission (Mitte) überreichten das Zertifikat an Britta Hetzel, Dirk Schuricht und Mirjam Becker vom FÖJ-Team der NNA

Bei der Jahrestagung der FÖJ-Träger Deutschlands wurde der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz Ende November in Duderstadt das Zertifikat Qualität in den Freiwilligendiensten verliehen.


Vorangegangen war ein umfangreiches Audit, bei dem relevante Arbeitsprozesse vom Bewerbungsverfahren, über die Betreuung von Einsatzstellen und Teilnehmenden, die Seminararbeit, bis hin zum Qualitätsmanagement geprüft und bewertet wurden. Das zugrundeliegende Zertifizierungsverfahren ist speziell auf FÖJ-Träger zugeschnitten. Es wurde im Auftrag des Fördervereins Ökologische Freiwilligendienste (FÖF e.V.) entwickelt und wird von einer Kommission aus FÖJ-Akteuren sowie sachkundigen Dritten durchgeführt.


„So intensiv haben wir uns mit unserer eigenen Arbeit wohl zum ersten Mal auseinandergesetzt“, bekennt Dirk Schuricht, Fachbereichsleiter FÖJ. „Bei einem Teamtag Anfang des Jahres hatten wir gemeinsam beschlossen, uns diesem Prozess zu stellen. Die Vorarbeit war dann auch eine echte Teamleistung und entsprechend stolz sind wir, nun nach erfolgreichem Abschluss das Siegel Qualität im Ökologischen Freiwilligendienst tragen zu dürfen.“

Bildrechte: FÖF e.V.

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.12.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln