Niedersachsen klar Logo

Mehr Natur auf den Schulhof!

Es wurden Löcher geschaufelt, Blumenzwiebeln und Stauden für bestäubende Insekten gesetzt, Wildbienennisthilfen und Vogelkästen gebaut, Schnittgut für die Benjeshecke herangeschleppt und liebevoll Schilder für die bepflanzten Beete bemalt. Voller Einsatz der Schulkinder des 3. und 4. Jahrgangs der Grundschule am Pietzmoor. Selbst der einsetzende Regen konnte Tatkraft und Begeisterung nicht bremsen!

Das Projekt des Regionalen Umweltbildungszentrums der NNA - „Raus aus‘m Haus – Mehr Natur auf unseren Hof“, gefördert von der BINGO-Umweltstiftung - ging vom 14.-16. November in die zweite Phase.

Geplant, durchgeführt und begleitet vom RUZ und gefördert von der BINGO-Umweltstiftung beinhaltet es jeweils eine Doppelveranstaltung für jede Klasse: zum einen eine Exkursion in die Natur rund um das Hofgelände der Naturschutzakademie sowie zum anderen einen Naturschutzeinsatz auf dem Schulhof. Dabei können die Klassen zwischen drei Themen wählen: Vögel, Wildbienen und Schmetterlinge, Kleinkrabbler (Mehrbeiner, Igel, Frösche u.a.). Der Naturschutzeinsatz entspricht dem Schutz dieser Art. Die vier Klassen der Grundschule am Pietzmoor besuchten bereits im Frühsommer Hof Möhr für ihre Exkursionen.

Alle Naturschutzaktionen laden zum Nachmachen im eigenen Garten ein, denn sie sind nicht sehr aufwendig und sehr gut für den Erhalt der Artenvielfalt. Und sie ermöglichen Tierbeobachtungen „ganz nah bei“.
Die Grundschule in Kooperation mit dem Verein Naturschutzpark erweiterte die Aktion. So war die ganze Schule drei Tage lang draußen aktiv. Sichtbarer Erfolg des gemeinsamen Tuns: unter anderem eine große Benjeshecke auf dem Schulhof.

Das Projekt läuft noch bis zu den Sommerferien 2023; es gibt noch wenige Restplätze für interessierte Schulklassen der Jahrgänge 1 bis 5. Finanziert wird die Anleitung der Exkursion und des Naturschutzeinsatzes sowie alle dafür notwendigen Materialien oder Pflanzen. Außerdem gibt es einen Fahrkostenzuschuss für den Bustransport nach Hof Möhr. Begleitendes Bildungsmaterial ist außerdem vorhanden.

Das BINGO-geförderte Projekt des RUZ der NNA „Raus aus’m Haus: mehr Natur auf unseren Hof!“ inspirierte eine ganze Projektwoche an der Grundschule Pietzmoor. Mit Begeisterung wurde gebuddelt, geschleppt, bepflanzt.

  Bildrechte: W. Baalmann
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: N. Frerichs
  Bildrechte: W. Baalmann
  Bildrechte: N. Frerichs
Bildrechte: BINGO

Das Projekt „Raus aus’m Haus: mehr Natur auf unseren Hof!“ wird gefördert von der BINGO! Umweltstiftung Niedersachsen.

Kontakt

Nadja Frerichs

Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ)
der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Camp Reinsehlen, 29640 Schneverdingen

Tel.: 05199 989-83
Fax: 05199 989-95

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln