Niedersachsen klar Logo

Ringvorlesung in Lüneburg: Schnucken und Schäfer – vom Aussterben bedroht?

07.01.2026
Museum Lüneburg, 18 Uhr
Dr. Heike Brenken, VNP Stiftung Naturschutzpark, Schneverdingen (Tütsberg)

Die Lüneburger Heide, eine der ältesten, historischen Kulturlandschaften in Europa, wird seit Jahrhunderten von Heidebauern und Schäfern „behütet“. Heute ist es vor allem der Naturschutz, der zur Erhaltung der Heidschnuckenherden und damit zum Lebensunterhalt der Hirten beiträgt. Der Vortrag erläutert den aktuellen Stand der Heidebauernwirtschaft und Schnuckenhaltung im NSG Lüneburger Heide, deren Einbindung in die heutigen Naturschutzziele und die Herausforderungen, die mit der Erhaltung alter Nutztierrassen und sogenannter tiergenetischer Ressourcen verbunden sind.

Frau Dr. Heike Brenken, geb. 1969, studierte von 1988 bis 1995 Landschafts- und Freiraumplanung an der Universität Hannover und absolvierte in dieser Zeit von 1992 bis 1993 ein Studium Landscape Architecture an der University of Edinburgh. 2002 wurde sie an der Universität Hannover promoviert.

Sie war von 1995 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hannover, Institut für Landschafts- und Freiraumplanung und ist seit 2004 Mitarbeiterin bei der VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide – Landschaftspflegehof Tütsberg mit dem Schwerpunkt Dokumentationen, Einsatz und Zucht von Dülmener Pferden in der Landschaftspflege und widmet sich dem Forschungsprojekt ÖkoKult und der Öffentlichkeitsarbeit. Auch ist sie im Vorstand der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. und der IG Dülmener Wildpferd.


Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe in Lüneburg 2025/26: Einblicke in Naturkunde und Naturschutz.

Die Veranstaltungsorte wechseln zwischen dem Museum und der Universität. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Gerne können Gäste der Veranstaltung im Museum Lüneburg zwischen 17 und 18 Uhr, dem Beginn des Vortrags, das Museum bei freiem Eintritt besuchen.


Ansprechpartner der beteiligten Organisationen:

Leuphana Universität Lüneburg

Dr. David Walmsley
PD Dr. Andreas Fichtner
Prof. Dr. Werner Härdtle

Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Dr. Janine Sybertz

Museum Lüneburg
Christina Broesike

Naturwissenschaftlicher Verein Lüneburg
Prof. Dr. Johannes Prüter
Dr. Christoph Hinkelmann

Anmeldung

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Bildrechte: NWV
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln