Ringvorlesung in Lüneburg: Wie entsteht ein (modernes) Arzneimittel?
04.02.2026
Leuphana Universität Lüneburg (Hörsaal 5, hinter dem Zentralgebäude), 18 Uhr
Dr. Rolf-Dieter Aye, Lüneburg
Die Entwicklung neuer Arzneimittel ist mit einem hochkomplexen, langwierigen und vor allem auch äußerst kostenintensiven Verfahren verbunden. Fast immer sind gentechnische Methoden beteiligt. Den Ablauf solch eines Entwicklungsprozesses, der mit der Erforschung eines neuen Wirkstoffs beginnt und mit der Zulassung des Arzneimittels seinen Abschluss findet, stellt der Apotheker Dr. Rolf-Dieter Aye beispielhaft dar. Dabei geht es auch um die Zukunft der Entwicklung neuer Arzneimittel - besonders bei der Behandlung seltener Krankheiten.
Dr. Rolf-Dieter Aye wurde 1940 in Frankfurt/Oder (heute polnische Ostseite) geboren, entstammt einer alten Apothekerfamilie (7. Generation durchgehend), studierte in Marburg und Tübingen Pharmazie und wurde in pharmazeutischer Chemie promoviert. Von 1968 bis heute schloss sich eine fast durchgehende Tätigkeit als Angestellter, dann freiberuflich in der Pharmaindustrie an. Von 1974 bis 2008 war er Inhaber der Kran-Apotheke in Lüneburg. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für pharmazeutische Chemie und Arzneimittelzulassungen bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg und externer Sachverständiger für pflanzliche und homöopathische Arzneimittel bei der nationalen Arzneimittelzulassungsstelle (BfArM). Er publizierte über die Entwicklung und Herstellung von insbesondere pflanzlichen und Augenarzneimitteln und engagiert sich ehrenamtlich im Museum Lüneburg.
Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe in Lüneburg 2025/26: Einblicke in Naturkunde und Naturschutz.
Die Veranstaltungsorte wechseln zwischen dem Museum und der Universität. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Gerne können Gäste der Veranstaltung im Museum Lüneburg zwischen 17 und 18 Uhr, dem Beginn des Vortrags, das Museum bei freiem Eintritt besuchen.
Ansprechpartner der beteiligten Organisationen:
Leuphana Universität Lüneburg
Dr. David Walmsley
PD Dr. Andreas Fichtner
Prof. Dr. Werner Härdtle
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Dr. Janine Sybertz
Museum Lüneburg
Christina Broesike
Naturwissenschaftlicher Verein Lüneburg
Prof. Dr. Johannes Prüter
Dr. Christoph Hinkelmann