Niedersachsen klar Logo

Die Seminare im FÖJ

Ein wesentlicher Punkt unterscheidet das FÖJ von z.B. einem Praktikum: die FÖJ-Seminare. Hierbei kommen die Teilnehmenden im Laufe des Jahres mehrfach zusammen und befassen sich mit Themen rund um Ökologie und Nachhaltigkeit. Die Seminargruppen werden regional gebildet, so dass man Freiwillige trifft, die auf Einsatzstellen in der Umgebung tätig sind. Man lernt sich kennen und hat in regelmäßigen Abständen Gelegenheit, sich über Erlebnisse, neue Aufgaben und den FÖJ-Alltag auszutauschen. Neben „dem Ö“ geht es bei der Seminararbeit also auch ganz stark um die Vernetzung untereinander.


25 Seminartage gibt das Jugendfreiwilligendienstegesetz vor. Sie verteilen sich auf fünf fünftägige Seminare. Aus ökologischen Gründen soll die Reise mit Bus und Bahn erfolgen. Anreisetag ist der Montag. Je nach Reiseweg gibt es vor oder nach dem Mittagsessen die Begrüßung, die Zimmerverteilung (Mehrbettzimmer, üblicher Weise nach Geschlechtern getrennt), evtl. eine „Wie geht’s mir und was ist gerade so los“-Runde und einen thematischen Einstieg in die Woche. Mal haben wir ein Tagungshaus ganz für uns, mal sind parallel auch andere Gäste dort. Bei einem Seminar verpflegen wir uns selbst, eine besondere Herausforderung, aber meist auch ein großer Spaß! Ansonsten werden wir bekocht, übernehmen aber teilweise Tisch- und Spüldienst. Die Gestaltung des Programms habt ihr mit in der Hand! Ihr entscheidet, welche Themen im Fokus stehen und wie sie miteinander verknüpft werden. „Dauerbrenner“ sind z.B. Landwirtschaft, Globalisierung, nachhaltige Lebenswege, Postwachstum, Klimawandel, Biodiversität. Eine Exkursion gehört zu fast jeder Seminarwoche, genauso wie ein gemeinsamer Abschlussabend. Am Freitag wird gepackt, das Seminarthema abgerundet, die Woche nachbesprochen und gemeinsam aufs nächste Seminar geblickt. Und dann geht es nach dem Mittagessen auch schon wieder heim.


Innerhalb und außerhalb der Seminare möchten wir eine grenzwahrende, achtsame und wertschätzende Haltung leben und ein gutes Miteinander fördern. Gemeinsam mit FÖJ-Teilnehmenden wurden ein Präventionsmodul und ein Awareness-Angebot für die Seminare entwickelt. Damit reagieren wir auch darauf, dass Grenzverletzungen und Diskriminierung leider überall passieren können. Mehr Infos dazu gibt es in den Seminaren und auch hier.


Den Seminarplan 25/26 mit allen Terminen finden Sie hier .

Als Fazit: FÖJ-Seminare sind anders als Schule und auch anders als eine Jugendfreizeit. Sie sind eine Mischung aus Fortbildung, Exkursion, Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Aktivitäten. Und sie bieten ganz viel Gestaltungsspielraum.



Bildrechte: nna
Tagungshäuser für FÖJ-Seminare

Sie sind Betreiber eines Seminartagungshauses und interessieren sich dafür,
FÖJ-Seminargruppen zu beherbergen?

Teamende für FÖJ-Seminare

Die FÖJ-Seminare werden auch durch Honorarkräfte betreut.
Sie interessieren sich für eine solche Tätigkeit?

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln