Partizipative Erstellung eines didaktischen Drehbuchs zur Konzeption eines digitalen Lehrpfades für FÖJlerinnen und FÖJler unter Berücksichtigung des umweltpsychologischen Handlungsmodells von Hamann, Baumann und Löschinger
Fiona Oerding
NiPF 2025 (1): 105-109 | 2025
Fachbeitrag / Original Article
Partizipative Erstellung eines didaktischen Drehbuchs
zur Konzeption eines digitalen Lehrpfades für FÖJlerinnen und FÖJler unter Berücksichtigung
des umweltpsychologischen Handlungsmodells von Hamann, Baumann und Löschinger
zur Konzeption eines digitalen Lehrpfades für FÖJlerinnen und FÖJler unter Berücksichtigung
des umweltpsychologischen Handlungsmodells von Hamann, Baumann und Löschinger
Participatory development of a didactic script for the design of a digital educational trail for FÖJ participants considering the environmental psychology action model by Hamann, Baumann, and Löschinger
Fiona Oerding
DOI: 10.23766/NiPF.202501.16
Online veröffentlicht / Published online: 29/07/2025
Zusammenfassung
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet jungen Erwachsenen praxisnahe Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz. Diese Masterarbeit untersucht, wie das FÖJ das Umweltbewusstsein und nachhaltige Verhaltensweisen stärkt. Auf Basis von Workshops und Fokusgruppendiskussionen mit Teilnehmenden des Freiwilligendienstes sowie dem umweltpsychologischen Handlungsmodell von Hamann et al. (2016), wurde ein digitales Lehrpfadkonzept entwickelt. Der Lehrpfad verknüpft theoretisches Wissen mit praxisnahen Aufgaben und nutzt Gamification-Elemente zur Motivation. Ziel ist es, Reflexion, Wissen und Handlungskompetenzen zu fördern und nachhaltiges Verhalten langfristig zu unterstützen.
Schlagworte
Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitales Lernen, Umweltpsychologie, Gamification, nachhaltiges Verhalten, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Lehrpfad
Abstract
Keywords
Education for sustainable development, digital learning, environmental psychology, gamification, sustainable behavior, voluntary ecological year, educational trail