Niedersachsen klar Logo

Was passiert, wenn nichts passiert?

Naturschutzakademie unterstützt innovatives Schülerprojekt zu Folgen des Klimawandels


„Ein Naturschutz, der in den Dialog geht – gerade mit jungen Menschen. Das ist uns besonders wichtig,“ so fasste Dr. Eick von Ruschkowski, Direktor der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, das Anliegen der Arbeit der Akademie beim Besuch einer Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums kürzlich zusammen.

Die 15 Schüler und Schülerinnen waren für einen Tag nach Schneverdingen gekommen, um sich möglichst detailliert kundig zu machen: Lüneburger Heide, Kulturlandschaft, Pietzmoor und die Heidschnucken standen als Themen auf dem Programm. Die fachliche Unterfütterung brauchen sie für ein ebenso ungewöhnliches wie innovatives Projekt: Sie wollen ein Hörstück mit dem Titel „Die Zeit davor, die Zeit danach“ produzieren. In diesem Hörstück wird ein Szenario beschrieben, wie wir uns Norddeutschland unter einem fortgeschrittenen Klimawandel im Jahr 2050 vorzustellen haben. Zum Beispiel verlassen oder ausgestorben, weil Trockenheit und Brände die Gegend unwirtlich machen – oder mit einer ganz neuen Bevölkerungsentwicklung, weil „Klimaflüchtlinge“ ein neues Zuhause gefunden haben.

„Rundumpaket“ befähigt die Schüler zur selbständigen Produktion eines Hörstücks

Das Projekt ist an fünf Schulen in der Region Hannover angesiedelt und wird durch den Fond für besonders bedeutsame Klimaschutzvorhaben der Region finanziell gefördert. Unterstützt werden die Schüler und Schülerinnen von den Projektleitern Rafael „Spax“ Szulc-Vollmann, Hilke Vollmann und Lorenz von Seherr. Neben dem fachlichen Input durch die Naturschutzakademie erhalten die Jugendlichen auch ein Stimmtraining, um ihre Texte selber einzusprechen.

„Ich finde es sehr wichtig, mit den Jugendlichen und nicht über sie zu reden“, so Eick von Ruschkowski. „Denn sie sind es ja, die die Folgen unseres heutigen Handelns zu tragen haben.“ Und das Format eines Hörstück für ein so komplexes Thema wie den Klimawandel: „Respekt“, so der Direktor der Naturschutzakademie. „Das interessiert uns auch aus der Sicht der eigenen Öffentlichkeitsarbeit für Themen des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit.“ Zwei weitere Klassen werden die Akademie zu dem Thema im März und im Juni besuchen.

Fortlaufende Informationen zu dem Projekt finden sich unter https://klimaschutzprojekt.home.blog/
Bildrechte: H. Vollmann
Die Gruppe mit dem Direktor der Akademie, Dr. Eick von Ruschkowski (rechts)

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.02.2019

Ansprechpartner/in:
Susanne Eilers

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln