Niedersachsen klar Logo

Von Artenkenntnis bis Storytelling: Naturschutzakademie legt Jahresprogramm 2021 vor

Im Jahr des 40jährigen Jubiläums erweitert die Naturschutzakademie ihr Angebot um digitale Bildungsformate


  Bildrechte: NNA; T. Gasparini
Programm 2021: nah dran sein seit 40 Jahren

Im kommenden Jahr, genauer am 1. April 2021, wird die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz 40 Jahre alt. Anlass zu feiern: Unter anderem mit einem „Tag der offenen Tür“ am 9. Oktober. „Und ganz neuen Bildungsformaten“, wie Eick von Ruschkowski, Direktor der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, bestätigt. „Mir ist wichtig, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie in unserem Bildungsbetrieb nicht nur zu Notlösungen führen – sondern wir auf professionellem Niveau gerade jetzt neue Lehr- und Lernformen anbieten können.“

Parallel zu den konzeptionellen Planungen zu digitalen Fortbildungsangeboten hat die Akademie ihr Jahresprogramm 2021 aufgelegt. Die Veranstaltungen sind bereits jetzt online buchbar. Neben spezifischen umweltrechtlichen Fortbildungen wird das Thema Förderung der Artenkenntnis ein Schwerpunkt sein: Über Fledermäuse, Wespen- und Hornissen bis zu einer Sommerakademie Artenkenntnis finden sich zahlreiche Angebote. Bewährte Seminare zur Region Lüneburger Heide und zu Methodenkompetenzen wie Projektmanagement und Storytelling ergänzen auch in 2021 Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule.

Aktuell beschäftigt sich das Team aus Seminarleitern und –leiterinnen an der Akademie ausführlich mit verschiedenen Lehr- und Lernformen, wie sie ab Anfang des kommenden Jahres zum Einsatz kommen sollen: Welche technischen Voraussetzungen müssen vorhanden sein? Und wie lassen sich Inhalte didaktisch so aufbereiten, dass sie zu einem digitalen Lernangebot passen?

„Mit der Entwicklung von Formaten wie blended learning befassen wir uns schon seit Längerem. Corona war dann tatsächlich auch für uns der Anlass, dass wir uns als landesweiter Bildungsträger für den beruflichen und ehrenamtlichen Naturschutz neu aufstellen.“ Eick von Ruschkowski blickt auf ein herausforderndes Jahr für die gesamte Belegschaft der Akademie zurück. Bedingt durch Corona mussten ab März 2020 alle Tagungen und Seminare abgesagt werden. Erst nach der Sommerpause wurden wieder einzelne Veranstaltungen in wesentlich kleinerem Kreis und mit einem strengen Hygienekonzept durchgeführt.

Die Fortbildungen der Naturschutzakademie mit der Möglichkeit zur Online-Buchung sind auf der Website www.nna.niedersachsen.de zu finden. Das Jahresprogramm steht darüber hinaus als Download zur Verfügung: https://www.nna.niedersachsen.de/download/160679/NNA-Jahresprogramm_2021.pdf

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Susanne Eilers

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln