Niedersachsen klar Logo

Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen, Modul II: Kalkmagerrasen, mesophiles Grünland und Eichen- Hainbuchenwälder auf Kalk

in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und den unteren Naturschutzbehörden der Stadt und des Landkreises Hildesheim


20.05.2020
Hildesheim / Giesen

HINWEIS: DIE VERANSTALTUNG IST ABGESAGT (--> Alle Veranstaltungen der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz werden bis einschließlich 03.06.20 abgesagt.)


Nr. 20-009

Unsere Fachseminare zur Biotopkartierung sollen in das Thema der Erfassung und Bewertung von Biotopen einführen und das notwendige Grundlagenwissen hierzu vermitteln.

Einen besonderen Schwerpunkt dieser Fachseminare stellen die FFH-Lebensraumtypen gem. Anhang I der FFH-Richtlinie (LRT 6210, 6510, 9130 und 9170)und die gesetzlich geschützten Biotoptypen (§ 30 BNatSchG, § 22 und 24 NAGBNatSchG) dar. Auf Basis des Kartierschlüssels für Biotoptypen in Niedersachsen sollen in diesen Seminaren sowohl die Erfassung und Abgrenzung dieser Biotoptypen als auch die Bewertung des Erhaltungszustandes ganz konkret geübt werden.

In dem Fachseminar Modul II werden wir uns speziell mit Kalkmagerrasen und mesophilem Grünland sowie mit Buchen- und Eichen-Hainbuchenwäldern auseinandersetzen. Bei dieser eintägigen Veranstaltung können Sie praktische Erfahrungen durch Geländeübungen sammeln und konkrete Kartierungsbeispiele zur Erfassung, Abgrenzung und Bewertung dieser Biotoptypen und FFH-Lebensraumtypen kennenlernen. Bei der Diskussion vor Ort besteht darüber hinaus natürlich die Gelegenheit, Kartierprobleme und eigene Lösungsansätze zu erörtern.

Der Schwerpunkt des Seminars Modul II liegt auf den Geländeübungen. Für die Teilnahme ist daher wetterfeste Ausrüstung erforderlich. Da wir die gesamte Zeit im Gelände verbringen wollen, treffen wir uns direkt am Exkursionsort. Außerdem wird dieses Seminar ohne Verpflegung angeboten. Bitte selber für Verpflegung aus dem Rucksack sorgen.

Die Fachseminare zur Biotopkartierung sind so konzipiert, dass möglichst zuerst das 2-tägige Grundlagenmodul I besucht werden sollte, weil hier umfassender auf die Methodik der Biotopkartierung in Niedersachsen, auf die Anforderungen an die Erfassung und Bewertung von FFH-Lebensraumtypen und auf die besonderen Anforderungen hinsichtlich der Erfassung und Bewertung von gesetzlich geschützten Biotopen eingegangen wird. Die weiteren Fachseminare zur Biotopkartierung sind als Aufbaumodule im Gelände zu betrachten, die ausschließlich die vor Ort vorhandenen Biotope und Lebensraumtypen behandeln.

Leitung:
Bernhard Salomon, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Dr. Olaf von Drachenfels, NLWKN Hannover
Nicole Janinhoff, NLWKN Hannover

Gebühr:
60,- € zzgl. Verpflegung

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln