Niedersachsen klar Logo

Erfolgreicher Abschluss von Naturschutz-Fortbildung

17 Teilnehmende bestehen die Abschlussprüfung an der NNA


17 strahlende Prüflinge nahmen am letzten Freitag (16.11.) ihr Zertifikat nach erfolgreich bestandener Prüfung zum/zur “Geprüften Natur- und Landschaftsführer/in” (GNL) an der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) entgegen. “Wir freuen uns sehr, dass diese anspruchsvolle Weiterbildung mit insgesamt 640 Unterrichtsstunden zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder - und dann so erfolgreich - stattgefunden hat”, so Helen Börü-Schepers, Fachbereichsleiterin Bildung an der NNA.

Abgeprüft wurde ein breites Spektrum an Themenfeldern, die für den Einsatz eines GNLers/einer GNLerin bedeutsam sind: Grundlagen des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie deren Umsetzungmaßnahmen in der Fläche, Informationstätigkeit und Besucherbetreuung ebenso wie der Bereich Wirtschaft, Recht und Soziales. Dabei kamen im Laufe der gesamten Fortbildung je nach Thema verschiedene Prüfungsformate zum Tragen: Neben Klausuren praktische und praxisbezogene Arbeiten, wie das Pflanzen eines Obstbaumes, mit ausführlichen Reflexionsgesprächen mit den Prüferinnen und Prüfern im Anschluss.

Als Lehrgangsleiter machte Jan Brockmann, erfahrener Gastleiter an der NNA, sein geballtes Wissen und seine Erfahrungen als Ranger fruchtbar. Welchen hohen Stellenwert die Fortbildung genießt, lässt sich an der Tatsache ablesen, dass fast alle Teilnehmenden diese von ihrem jeweiligen Arbeitgeber, darunter alle Großschutzgebiete Niedersachsens sowie die neuen Ranger der Stadt Hamburg, vergütet bekommen. Die Prüfung selber wurde in gewohnter Professionalität von Larissa Trutwig, Fachreferentin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, koordiniert. Als Mitglieder der 20-köpfigen, fachlich hochprofessionellen Prüfungskommission waren unter anderem Kollegen und Kolleginnen der Loki Schmidt Stiftung, des Biosphärenreservates Elbtalaue und des Naturparks Dümmer im Einsatz.
Bildrechte: NNA
Die 17 Absolvent*innen mit dem Lehrgangsleiter Jan Brockmann (rechts).
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln