Niedersachsen klar Logo

„FÖJ für ALLE!“ Würdigung des Erreichten – und Blick in die Zukunft

Stolz und Begeisterung waren spürbar: Zum Abschluss des ersten Jahrgangs des „FÖJ für ALLE!“ trafen sich Mitarbeitende der Kooperationspartner „Netzwerk alma“ und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) mit den jungen FÖJ-Teilnehmenden, deren Eltern sowie Mitarbeitenden der Einsatzstellen zu einer Feier im Verdener Ökozentrum. Dort hat das „Netzwerk alma“ - „arbeitsfeld landwirtschaft mit allen – für Menschen mit und ohne Behinderung“ seinen Sitz.

Bei Kaffee und Kuchen und einem selbst zubereiteten Gemüseeintopf wurden Erinnerungen geteilt, Erfahrungen reflektiert und insgesamt eine überaus positive Bilanz gezogen – und diese gebührend gefeiert! Denn gerade unter jungen Menschen mit Behinderung ist die Möglichkeit eines Freiwilligen Ökologischen Jahres bislang noch wenig bekannt. Das zu verändern hatte sich ein Team des „Netzwerk alma“ vorgenommen und in Kooperation mit der NNA das Projekt „FÖJ für ALLE!“ ins Leben gerufen. Das gemeinsame Ziel war und ist es, das FÖJ für junge Menschen mit Behinderung zugänglicher zu gestalten. Und das ist in diesem ersten Projektjahrgang mehr als geglückt.


Mediale Anerkennung und Wertschätzung – ein Ansporn für die Zukunft

Das dokumentieren mit Sicherheit auch die zahlreichen Beiträge in den Medien. So hat das ZDF einen sehr anschaulichen und lebendigen Beitrag in seiner Sendereihe „einfach mensch“ ausgestrahlt (abrufbar in deren Mediathek). Und die „Aktion Mensch“ sowie der NDR haben Teilnehmende des „FÖJ für ALLE!“ auf ihren Einsatzstellen besucht und Beiträge gesendet. Gemeinsam wurden diese bei der Abschlussfeier angeschaut und mit gebührendem Applaus gefeiert.

Während die einen sich über den Abschluss eines lehr- und ereignisreichen Freiwilligendienstes freuten, hat für die Teilnehmenden des Jahrgangs 2023/24 am 1. September ihr FÖJ begonnen. Die Projektpartner alma und NNA freuen sich darüber, dass sie dieses Jahr elf junge Menschen und FÖJ-Einsatzstellen zusammenbringen konnten. Einige der Einsatzstellen des vorherigen Jahrgangs haben auch für das anstehende Jahr wieder einen/eine Freiwillige/n mit Behinderung für das FÖJ ausgewählt: Für das Team des „FÖJ für ALLE!“ ein klares Signal dafür, dass es für alle Beteiligten gut funktionieren kann.
Das „FÖJ für ALLE!“ wird gefördert aus Mitteln der „Aktion Mensch“.
  Bildrechte: Aktion Mensch

Netzwerk alma*

Artilleriestraße 6
27283 Verden

info@netzwerk-alma.de


Tel.: 04231 957557

*Netzwerk alma steht für „arbeitsfeld landwirtschaft mit allen – für Menschen mit und ohne Behinderung“.
Hier erzählt David von seinem Freiwilligenjahr auf einem Biobauernhof (Video in der ZDF-Mediathek verfügbar bis 26.08.2028).
Bildrechte: alma

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Projektteam!


Sebastian Bleck & Daniel Buchholz

Ansprechpartner bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Tel.: 05199 98948 oder 05199 98953


Stefanie Hecht & Jan Bruns

Ansprechpartner*in bei Netzwerk alma

Tel.: 04231 957557


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln