Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen unterstützt Partnerregion Perm beim naturschutzorientierten Gewässermanagement

NNA organisiert Informationsbesuch für Permer Umweltschutz-Kollegen


"Wir freuen uns, dass unsere Gäste aus Perm gemeinsam mit der Alfred Toepfer Akademie diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. Damit wird die Geschichte der gemeinsamen Kooperation im Umweltschutz um ein weiteres Kapitel zum Thema ‚Wasserwirtschaft und Naturschutz ergänzt." Anerkennende Worte für eine langjährige Kooperation fand am letzten Donnerstag (11.08.16) Dr. Niels Kämpny, Abteilungsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Seit 2004 veranstaltet die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) regelmäßig Seminare für Multiplikatoren und Entscheidungsträger im Umweltschutz sowie der Umweltbildung aus Niedersachsens Partner-Region Perm.

Dr. Kämpny begrüßte die 11 Verwaltungsmitarbeiter und Kommunalvertreter zu einem Fachvortrag zu "Wasserwirtschaft und Naturschutz in Niedersachsen" im Ministerium in Hannover. Die Permer Gruppe bereist im Rahmen ihres einwöchigen Informationsbesuches zum Thema "Naturschutzorientiertes Gewässermanagement" verschiedene Stationen wie die Elbtalaue, die Wümme-Niederung und den Harz. Hintergrund der Informationsreise ist das Anliegen auf Permer Seite, die Fließgewässer der Region naturnah zu erhalten und zu entwickeln.

Die von der Naturschutzakademie geleitete Fachexkursion dient der Vermittlung grundlegender Informationen zu den rechtlichen und fachlichen Grundlagen des Managements von Gewässern in Niedersachsen unter besonderer Berücksichtigung des Natura 2000-Netzwerkes sowie der Wasser-Rahmenrichtlinie der Europäischen Union. Exemplarisch werden im Rahmen der Bereisung niedersächsische Gewässertypen mit angepassten naturschutzorientierten Maßnahmen zu deren Unterhaltung vorgestellt. Das fachliche Spektrum wird ergänzt durch Themen wie die Renaturierung von Mooren und Gewässern sowie die Unterschutzstellung von Still- und Fließgewässern.


Umweltministeriums Bildrechte: Quelle: Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Die Permer Delegation beim Besuch des Niedersächsischen Umweltministeriums (links, Dr. Niels Kämpny; 3. v. rechts: Prof. Dr. Johann Schreiner)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Susanne Eilers

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln