Niedersachsen klar Logo

Wie verortet man Agroforstwirtschaft in der Welt des Naturschutzes

Ein digitales Kurzformat für Naturschutzbehörden


23.04.2024
Digitale Veranstaltung, 11:00 bis ca. 13:00 Uhr

23.04.2024, 11:00 bis ca. 13:00 Uhr:

Wie verortet man Agroforstwirtschaft in der Welt des Naturschutzes
Ein digitales Kurzformat für Naturschutzbehörden


Christopher Straeter (ML), Michelle Breezmann (Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft (DEFAF)) & Thomas Meddelanis (Universität Münster, Institut für Landschaftsökologie)

Agroforstwirtschaft ist eine Landnutzungsform bei der Gehölze in Kombination mit landwirtschaftlichen Kulturen und/oder der Haltung von Nutztieren angebaut werden.

Diese Systeme können Synergien hervorbringen, die gerade in Zeiten des Klimawandels und der Wasserknappheit von Vorteil sind. Selbst innerhalb des Agroforst gibt es verschiedene Systeme, die eine große Bandbreite der Bewirtschaftung abdecken.

Auch im Naturschutz können die Agroforstsysteme Ziele, wie z.B. den Biotopverbund, unterstützen und ergänzende Maßnahmen darstellen.

Wie funktionieren Agroforstsysteme? Was sind Hindernisse und Kritik? Kann Agroforst eine Stellschraube zur Landschaftsaufwertung sein und wie sieht das Förderrecht zum Thema Agroforst aus? Was ist der Schlüssel zu mehr Verständigung und wie könnten landwirtschaftliche Betriebe und UNBs in Zukunft zusammenarbeiten?


ACHTUNG! Die Veranstaltung ist eine geschlossene Veranstaltung für die Naturschutzbehörden und kostenfrei. Der Veranstaltungslink wird über einen gesonderten Verteiler direkt an die Unteren Naturschutzbehörden versendet.

Der Vortrag ist Teil der Digitalen Kurzformate. Hier finden Sie alle Themen, eine Übersicht über die Termine sowie weitere Infos: Übersichtsartikel der Digitalen Kurzformate

  Bildrechte: NNA
Bitte beachten Sie unsere technischen Hinweise zu den digitalen Kurzformaten.

In diesem Testraum können Sie jederzeit eigenständig Ihre Technik testen:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln